Schallendes Lachen

Was ist Talmud

Posted on: Februar 24, 2015

Josef: „David, du warst doch auf der Jeschiwe. Kannst du mir erklären was Talmud bedeutet?“
David: „Ich will es dir an einem Beispiel geben, Josef: Zwei Männer fallen durch einen Schlot. Einer verschmiert sich mit Ruß, der andere bleibt sauber. Welcher wird sich waschen?“
Josef: „Der Schmutzige natürlich!“
David: „Falsch! Der Schmutzige sieht den Sauberen, also denkt er, er ist auch sauber. Der Saubere aber sieht den Beschmierten und denkt, er ist auch beschmiert; also wird er sich waschen. Zweite Frage: Die beiden fallen noch einmal durch den Schlot – wer wird sich waschen?“
Josef: „Na jetzt weiß ich schon: Der Saubere.“ 🙂
David: „Falsch. Der Saubere hat beim Waschen gemerkt, daß er sauber war. Der Schmutzige dagegen hat begriffen, weshalb der Saubere sich gewaschen hat, also wäscht sich jetzt der Richtige. Dritte Frage: Die beiden fallen ein drittes Mal durch den Schlot. Wer wird sich waschen?“
Josef: „Von jetzt an natürlich immer der Schmutzige.“
David: „Wieder falsch! Hast du je erlebt, daß zwei Männer durch den gleichen Schlot fallen und einer sauber bleibt und der andere schmutzig?! Hahaha…Siehst du? Das ist Talmud!“

Advertisements
Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: